App durchs Netzwerk

Posted on Sep 18 2012 by Christian Birck

Das Netzwerkmanagement und -controlling erfolgt optimalerweise über Kennzahlen. Diese sind wichtige Anhaltspunkte gerade auch für weniger operative Bereiche. Um den Zugang zu solchen Kennzahlen noch zu vereinfachen, haben wir zu unserer Lösung NIAMS nun eine App für iPhone und iPad entwickelt.

Ergänzend zu der grafischen Visualisierung als Visio-Topologie () ist dies eine weitere interessante Art, um den Überblick über komplexe und dynamische Netzwerke zu behalten.

Die verschiedenen Kennzahlen kommen aus dem bereits vorhandenen Reportingfunktionalitäten von NIAMS. Diese stellen zahlreiche Daten zum Netzwerkzustand, Teilnetzwerken, einzelnen Komponenten, zum Routing sowie zu Configuration-Changes  zur Verfügung. Im NIAMS-System selbst lassen sich hierzu E-Mail-Benachrichtigungen und automatische Reports generieren.

Die App greift die Daten auf und bietet einen übersichtlichen und schnellen Zugriff. Derzeit befindet sie sich noch im Beta-Status und ist daher auch noch nicht öffentlich erhältlich. Bei Interesse treten Sie bitte mit uns in Kontakt ().

 

Join the forum discussion on this post